Mit dem Kanzlersimulator erproben die Schüler*innen während einer Legislaturperiode, die zwischen 15 und 60 Minuten dauern kann, was es bedeutet im Regierungsgeschäft tätig zu sein. Als »Chef*in von Deutschland« positionieren sie sich und treffen politische Entscheidungen. Angefangen bei Wahlversprechen, Gesetzesvorlagen und Staatshaushalt, von Überwürfnissen mit den Koalitionspartnern
bis hin zu missglückten PR-Kampagnen oder gelungenen TV-Auftritten. Kaum ein Thema wird ausgelassen. Bei all dem müssen die Schüler*innen die politische Wetterlage und die Sympathiepunkte der Bevölkerung im Blick behalten. Denn erfolgreich ist man nur, wen man am Ende wiedergewählt wird.
Dauer
- ab 30 min
Material
- Laptop oder Tablet
- Internetzugang
Klassenstufe
- ab Klasse 7
- alle Schularten
Kategorie
- Spielen
Einsatzmöglichkeit
Der Kanzlersimulator bietet sich besonders gut als spielerischer Themeneinstieg an, die Demokratie in Deutschland verstehen zu lernen. Es kann ebenfalls zum Üben und Prüfen des politischen Verständnisses Anwendung finden.
Nachfolgend erfährst du die schrittweise Anwendung des Spiels.
Vorbereitung
Stelle sicher, dass maximal drei Schüler*innen sich ein Gerät zum Spielen teilen. Weiterhin ist eine durchgängig aktive und stabile Internetverbindung notwendig. Für den Notfall kannst du auch ausschließlich für deine Lerngruppe einen persönlichen Hotspot von deinem Gerät öffnen. Teste den Kanzlersimulator vor der Unterrichtsstunde einmal aus und lies dir ggf. das ausführliche PDF der Spielanleitung durch.
Ablauf
1. Erläutere kurz die Spielfunktionen
Besprich vor Spielbeginn sehr kurz das Ziel und die Hauptfunktionen des Spiels mit den Schüler*innen. Dafür kannst du entweder das sechs-minütige Video auf der Website zeigen oder die Kurzanleitung auf der Spiel-Startseite nutzen.
Ziel des Spieles ist die Wiederwahl nach der Legislaturperiode, die erreicht wird, indem die vorbestimmte Anzahl an Sach- und Sympathiepunkten gesammelt wird.
2. Definiere die Spielzeit
Vereinbare die Dauer der Legislaturperiode. Wähle dafür aus 15, 30, 40 oder 60 Minuten aus. Für Erstspieler*innen und Anfänger*innen ist eine Zeit ab 30 Minuten empfehlenswert.
3. Starte das Spiel
Gestalte deinen Avatar und entscheide, wie du dich in der Öffentlichkeit präsentieren möchtest. Beziehe anschließend Position zu den Themen: Kultur, Umwelt, Soziales, Wirtschaft und Sicherheit und gebe deine Wahlversprechen ab. Wähle außerdem die Partei, für die du als Kanzler*in kandidieren möchtest. Sofern du ausreichend Wahlversprechen ausgewählt hast, die eine breite Wählerschaft ansprechen, wird anschließend deine erfolgreiche Wahl verkündet.
4. Bilde deine Regierung
Nun bist du Kanzler*in und musst dein Kabinett bilden. Führe daher zunächst Verhandlungen mit anderen Parteien, um eine Koalition zu schließen. Dafür müssen die richtigen Abgeordneten im Bundestag zur Abstimmung sitzen, damit du die Mehrheit bekommst. Vergebe anschließend innerhalb deiner Koalition die Minister*innenposten.
5. Stelle dein politisches Geschick unter Beweis
Lege zunächst im Haushaltsplan die Milliarden-Budgets für das kommende Jahr fest in den Bereichen: Kultur, Umwelt, Soziales, Wirtschaft und Sicherheit. Setze anschließend deine Wahlversprechen um und verabschiede neue Gesetze. Um die Abstimmung zu gewinnen, musst du Mehrheiten suchen. Überzeuge die Abgeordneten mit den verschiedenen Tools beispielsweise: mit Argumenten, im »Schere, Stein, Papier«, mit einem Machtkampf, mit Hilfe eines politischen Deals oder einem Kompromiss.
6. Arbeite an deinem Kontakt zur Bevölkerung
Bei all der Arbeit im Parlament können die Sympathiepunkte der Bevölkerung schon einmal in den Keller rutschen. Eine Öffentlichkeitskampagne oder eine Rate-Show zeigen Präsenz und können die dunklen Wolken der politischen Wetterlage wieder verschwinden lassen.
Dennoch kann es während der Regierungszeit auch zu unangenehmen Zwischenfällen kommen. Ein politischer Skandal oder Familiendrama können die Sympathiepunkte der Bevölkerung wieder sinken lassen.
7. Werte das Spiel(-ende) aus
Das Spiel endet entweder mit einer erfolgreichen Wiederwahl oder einer verlorenen Bundestagswahl gleich zu Beginn des Spiels oder nach Ablauf der Regierungszeit. Frage die Schüler*innen, wer wiedergewählt wurde und wer nicht. Welche Gründe können sie finden für die missglückte bzw. geglückte Wiederwahl?
Reflektiere mit den Schüler*innen das Spiel und die Funktionen. Leitfragen könnten dafür sein: Wie fühlt es sich an Bundeskanzler*in zu sein? Welche Herausforderungen haben sich in der Regierungszeit ergeben? Was muss man tun, um als Bundeskanzler*in »an der Macht« zu bleiben? Welche Fragen haben sich ergeben?
Diese Fragen können Anregung für eine Diskussion sein und/oder von den Schüler*innen schriftlich beantwortet werden.
Wenn der Kanzlersimulator als Themeneinstieg Anwendung findet, können diese Erkenntnisse und Fragen in den weiterführenden Stunden aufgegriffen werden.
Funktion
Ergebnisse
Der Erfolg des Spieles misst sich an der Wiederwahl. Zusätzlich können die einzelnen Funktionen und Formate im Spiel bei den Schüler*innen Fragen aufwerfen oder politische Denkprozesse anregen. Diese können beispielsweise schriftlich festgehalten und von der Lehrperson in nachfolgenden Stunden aufgegriffen werden.