Einblicke ins Klassenzimmer

Wir begleiten Lehrkräfte während einer Unterrichtseinheit als stille Beobachter, um zu erleben, wie digitale Hilfsmittel konkret zur Gestaltung von Lernerfahrungen genutzt werden können. Dabei ist uns besonders wichtig mit kritischem Blick den Lernprozess, sowie die Reaktionen und Ergebnisse der Schüler*innen zu sehen. Im anschließenden Interview mit der jeweiligen Lehrperson erhalten wir sowohl einen tieferen Einblick in die Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts, als auch ehrliche Meinungen über bisherige Erfahrungen, Hürden und auch Misserfolge beim Nutzen digitaler Hilfsmittel.

Aus diesem Dreiklang: Hospitation, Schüler*innen-Stimmen und Interview, entstehen die authentischen Einblicke ins Klassenzimmer. Die konkreten Anwendungsfälle sollen zum Nachahmen und Umgestalten inspirieren, als auch einen Wissens- und Erfahrungsaustausch unter Kolleg*innen bieten.

Kategorien
Fach
Bauhaus reloaded: Analoge Teamarbeit in digitalen Zeiten

Bauhaus reloaded: Analoge Teamarbeit in digitalen Zeiten

Mit Plan B gegen den Plastikmüll – mit dem Touchboard

Mit Plan B gegen den Plastikmüll – mit dem Touchboard

Menschliche Roboter – mit Calliope und senseBox

Menschliche Roboter – mit Calliope und senseBox

König*in von Deutschland – mit dem Kanzlersimulator

König*in von Deutschland – mit dem Kanzlersimulator

Die Macht der Rhetorik – mit Moodle

Die Macht der Rhetorik – mit Moodle

Ein eigener Film aus Reißzwecken und grünem Stoff – mit Do Ink

Ein eigener Film aus Reißzwecken und grünem Stoff – mit Do Ink

Kleckern und Klecksen war gestern – mit SketchBook

Kleckern und Klecksen war gestern – mit SketchBook

Musikstücke digital spielen und arrangieren

Musikstücke digital spielen und arrangieren

Rhythmus in den Tasten – mit Garageband

Rhythmus in den Tasten – mit Garageband

Kanzlersimulator – ein Online Computerspiel

Kanzlersimulator – ein Online Computerspiel

Digitales Malen und Zeichnen

Digitales Malen und Zeichnen