Kahoot ist ein sehr einfach zu bedienendes und unkompliziertes Werkzeug, um auf spielerische Art und Weise das Wissen von Schüler*innen abzufragen und zu testen. Du möchtest prüfen, ob die Vokabeln aus der letzten Stunde sitzen, findest aber, dass ein schriftlicher Test dafür viel zu aufwändig und ineffektiv ist? Mit Kahoot geht das schnell, interaktiv und vor allem: unterhaltsam. Als Lehrperson erstellst du ein Quiz, das jede*r Schüler*in für sich beantwortet. Für die richtige Antwort gibt es Punkte. Und je schneller man dabei ist, desto mehr Punkte gibt es. Nach jeder Frage wird ein Zwischenstand mit der aktuellen Punkteverteilung und den Namen der Schüler*innen eingeblendet. So wird ein Test schnell zum motivierenden Wettstreit.
Kahoot zu benutzen, kostet in seinen Grundfunktionen nichts. Zwar gibt es auch eine Bezahlversion, die einige zusätzliche Features mit sich bringt, wie z.B. Quizrunden für die ganze Schule, Präsentationsfolien zwischen den Fragen oder zusätzliche Frageformen. Die sind aber ganz und gar nicht notwenig, um Kahoot für alle gewinnbringend in den Unterricht zu integrieren.
Dauer
- variabel, pro Runde 5 bis 15 min
Material
- Smartphone, Laptop oder Tablet (alle Anbieter)
Klassenstufe
- ab Klasse 5
Kategorie
- Trainieren
Einsatzmöglichkeit
Egal, ob man zu Beginn einer neuen Unterrichtseinheit das Vorwissen von Schüler*innen testen, bereits gelernte Inhalte prüfen oder einfach und schnell in großer Runde Vokabeln abfragen möchte. Kahoot bietet für viele sehr viele Anwendungsbereiche eine effiziente Lösung, die Spaß macht. Der Wettbewerbscharakter des Punktesystems motiviert Schüler*innen, ihr Bestes zu geben. Denn ihr Wissen wird belohnt: Wer die meisten Punkte sammelt, landet am Ende auf dem Gewinner*innenpodium. Das Interface von Kahoot ist offen und einfach zu bedienen, es lässt sich mit jedem erdenklichen Inhalt füllen. Und ist deshalb in allen Fachbereichen einsetzbar.
Vorbereitung
Um an einem Kahoot teilzunehmen, brauchen die Schüler*innen lediglich ein Endgerät, das mit dem Internet verbunden ist. Das kann ein Laptop, ein Tablet oder auch das eigene Smartphone sein – Hersteller und Marke sind dabei völlig egal. Wer will, kann sich zum Spielen die Kahoot-App herunterladen. Das ist aber nicht zwangsläufig notwendig. Kahoot funktioniert auch genauso gut über einen Webbrowser. Die Schüler*innen beantworten die Fragen auf ihren jeweiligen Endgeräten, die Frage selbst erscheint auf dem Hauptbildschirm der Lehrperson. Dieser sollte für alle gut sichtbar sein, am besten eignet sich dafür ein Smartboard oder ein Beamer. Das Quiz selbst läuft selbsterklärend, die Einführungszeit im Unterricht ist also minimal. Als Lehrperson muss man lediglich die Fragen im Vorhinein erstellen. Aber auch das geht dank der intuitiven Bedienelemente sehr schnell.
Ablauf
1. Registriere dich und erstelle ein neues Kahoot
Auf der Webseite kahoot.com musst du dir ein Benutzer*innenprofil anlegen. Das Gute: Nur die Person, die das Kahoot erstellt, muss sich registrieren. Alle Schüler*innen können sich später ganz einfach mit Hilfe eines PINs in dein Kahoot einloggen.
2. Denk dir eine Frage und vier Antwortmöglichkeiten aus
Klicke auf „Create New Kahoot“ und du wirst zu einer Oberfläche geleitet, die Ähnlichkeiten mit Präsentationstools wie Microsoft Powerpoint oder Apple Keynote hat. Das Erstellen eines Quiz mit Kahoot ist sehr intuitiv und einfach. Tippe deine Frage und die vier Antwortmöglichkeiten in die dafür vorgesehenen Felder. Denk daran, die richtige Antwort mit einem Häkchen zu markieren.
3. Lege Zeitlimit und Punktzahlen fest
Für jede Frage kannst du ein Zeitlimit (die Zeit, die deine Schüler*innen haben, um die Frage zu beantworten) und eine Punktzahl (die maximale Punktzahl, die man erreichen kann, wenn man sofort richtig antwortet) festlegen. Wenn du möchtest, kannst du zu deiner Frage auch noch ein Bild hinzufügen.
4. Füge weitere Fragen hinzu
In der Übersicht am linken Rand des Bildschirms siehst du die Fragen, die du schon erstellt hast. Klicke auf „Add question“, um eine weitere hinzuzufügen. In der kostenlosen Version von Kahoot hast du zwei Frageformen zur Auswahl: eine Quizfrage mit vier Antwortmöglichkeiten oder eine Aussage, die entweder wahr oder falsch sein kann. Wenn du genügend Fragen erstellt hast, klicke einfach rechts oben auf „Done“. Dann musst du deinem Kahoot nur noch einen Titel geben und los geht’s.
5. Starte dein Kahoot
Klicke auf „Host Kahoot“, wähle das von dir erstellte Quiz aus und der Startbildschirm lädt automatisch. Verbinde dein Gerät mit einem Beamer oder Smartboard, damit deine Schüler*innen den PIN-Code lesen können, der nun eingeblendet wird. Den müssen sie entweder auf der Webseite kahoot.it oder in der App eintippen, sich einen Namen geben und schon sind sie eingeloggt und erscheinen auf dem Startbildschirm. Wenn alle Mitspieler*innen dabei sind, kannst du das Quiz starten!
Funktion
Ergebnisse
Je nachdem wie viele Fragen in einem Kahoot stecken, variiert auch die Bearbeitungszeit. Überfordere deine Schüler*innen nicht! Das Quiz macht zwar großen Spaß, der Wettbewerbsdruck kostet aber auch Energie. Maximal 15 Fragen pro Kahoot sind völlig ausreichend. Erstelle lieber mehrere kurze Quizrunden als eine sehr lange. Kahoot ist schnell und unkompliziert. Es lässt sich also sehr gut als Werkzeug für Zwischendurch verwenden, um den Unterricht aufzulockern und die Konzentration und Motivation der Schüler*innen zu steigern.